Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Änderungen -aktuelle Übersicht- Aktuelles Schießsport / Ergebnisse Vereinsgeschichte Jugend  Bildergalerie weitere wichtige Infos Wo finde ich was ?/Sitemap Impressum/Disclaimer ********************************* Wichtige Informationen !!! Vorstand Links Gästebuch Newsletter bestellen Archiv / Bildergalerie Veranstaltungen ************************ Übersichtskarte/Sitemap A B C D E F G H I + J K L M N O P Q + R S T U V W X+Y+Z ********************************* VEREINSGESCHICHTE: Vereinsgeschichte I Vereinsgeschichte II Vereinsgeschichte III Vereinsgeschichte IV Vereinsgeschichte V Vereinsgeschichte VI Vereinsgeschichte VII 

Vereinsgeschichte I

Die ältesten Unterlagen (Urkunde) über das Schützenwesen in Mergentheim stammen aus dem Jahr 1478. Bei der Deutschmeister-Schützengilde, die sich auf das historische Datum bezieht, werden somit nicht nur über 530 Jahre Schützen-, sondern gleichsam auch Stadtgeschichte lebendig.Das Schützenwesen indes war vor einem halben Jahrtausend ein völlig anderes als heute. Zur Verteidigung der Städte wurden Bürgerwehren gegründet; als Waffen kamen zunächst vor allem Armbrust und Bogen, später auch Gewehre zum Einsatz. Eine erste Blütezeit erlebte das Schützenwesen in Deutschland eben im 14. und 15. Jahrhundert.

weiter





Deutschmeister-Schützengilde

von 1478 e.V.